„You made the summer go away!“ Begleitet von diesem Song begrüßte Schulleiter Dr. Jens Kemper im gut gefüllten Atrium die Schüler und Lehrer, stellte die neuen Kolleginnen vor und wünschte allen einen guten Schulanfang.

Am Vorabend trafen bereits die neuen Internatsschüler zusammen mit ihren Eltern ein und wurden vom Schulleiter, der Mittelstufenleiterin Sonja Lessel und dem Internatserzieherteam herzlich empfangen. Nach Zimmerbezug und offizieller Begrüßung wurde das Ankommen in Neuerburg mit einem gemeinsamen Abendessen in familiärer Atmosphäre abgerundet. Unser Internat ist nun für 100 Schülerinnen und Schüler ein zweites Zuhause in der Eifel.

„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.“ Dieses Zitat von Hermann Hesse beschreibt das gewisse Gefühl zu Beginn eines Schuljahres, das besonders für unsere neuen Siebtklässler spürbar ist. Für sie beginnt mit dem Eintritt in die Klassenstufe 7 am Eifel-Gymnasium ein wichtiger und wegweisender neuer Lebensabschnitt. Spätestens mit dem Begrüßungstitel „Clocks“ unserer Big-Band unter der Leitung von Frau Nusbaum wandelte sich die Anspannung unserer neuen Gymnasiasten in aufgeregte und freudige Erwartung um.

In der darauffolgenden Ansprache betonte der Schulleiter, dass sich das SEG neben der sehr guten unterrichtlichen Arbeit vor allem durch das familiär-freundliche Klima auszeichne, das von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft und Respekt geprägt sei. In dieser offenen und zugewandten Atmosphäre werden sich unsere Siebtklässler schnell zurechtfinden und sind ausdrücklich dazu eingeladen, sich am Schulgeschehen zu beteiligen.

Im Anschluss luden die erste Klassenleiterstunde und ein Schulrundgang dazu ein, die neuen Mitschüler, die Klassenlehrerin (Anne Bernardy-Schmitz 7a und Maike Ewald 7b) und die Besonderheiten der Schule genauer kennenzulernen, während die Eltern vom Förderverein herzlich zum Elterncafé im Speisesaal eingeladen waren.

Nach den Sommerferien wünschen wir nun allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2019/20 am Eifel-Gymnasium.

Einschulung 1
Siebtklässler und Familien bei der Einschulungsfeier (Foto: Irina Flohr)

Einschulung 2
Neue Internatsschülerinnen und -schüler am Anreisetag (Foto: Dr. Jens Kemper)