Die 12er des Eifel-Gymnasiums in Hamburg - Am 03. Juni startete die Jahrgangsstufe 12 mit sechs Lehrern die Studienfahrt in die freie Hansestadt Hamburg und kehrte erschöpft, aber bereichert um das Erlebnis Großstadt, am 07. Juni zurück nach Neuerburg.

Die Anreise mit dem Bus führte die 81 Schüler mit ihren Stammkurslehrern Juliane Petry, Susanne Paulus, Annette Karges-Neumann, Irina Flohr sowie zudem Jens Schneider und Jonas Koch reibungslos ans Ziel: das A&O Hostel HH City.

Das vielseitige Programm mit parallel stattfindenden unterschiedlichen Aktivitäten, zu denen sich jeder Einzelne bereits im Vorfeld angemeldet hatte, begann am Dienstag mit Besuchen beim Chocoversum und Dialog im Dunklen, wo die verschiedenen Sinne besonders angesprochen wurden. Nachmittags radelte eine Gruppe bei inzwischen schönstem Wetter mit einem ortskundigen Guide durch die Stadt, während zwei Gruppen zu Fuß einen Stadtrundgang, „Ab durch die Mitte“ mit Führung machten.

Den Abend ließen alle auf St. Pauli ausklingen, wo zunächst, in drei Gruppen aufgeteilt, ein Stadtrundgang „Streifzug durch St. Pauli – Kaschemmen, Neonlicht und Katholiken“ mit versierten Stadtführern stattfand. Die extreme Vielfalt dieses besonderen Stadtteils mit all seinen Facetten beeindruckte die Schüler und Lehrer gleichermaßen.

Mit strahlendem Sonnenschein und unter blauem Himmel besichtigte die gesamte Gruppe am Mittwochmorgen den Hafen auf einer Hafenrundfahrt und sah sich das Gebäude der Elbphilarmonie an. Das Nachmittagsprogramm bestand wahlweise aus dem Besuch des Hamburger Dungeon, Stand Up Paddling oder Kanufahren.

Am Donnerstag fuhr der Physik LK zu DESY während der Rest sich zu Hagenbecks Tierpark auf den Weg machte. DESY (Deutsches Elektronen-Synchrotron) ist ein Forschungszentrum mit folgenden Schwerpunkten: Teilchenbeschleunigung, Photonenforschung und Teilchenphysik. Im Zoo erhielten die Besucher Führungen auf Darwins Spuren, über das Sozialverhalten von Affen und über soziale Strukturen bei Tieren. Anschließend sahen sich einige Schüler den „Himmel über Hamburg“ im Planetarium an während sich der größte Teil der 12er im Jumphouse mit Ballspielen und Sprüngen richtig austobte.

Zusammenfassend lässt sich festhalten, dass es eine abwechslungs- und erlebnisreiche sowie schöne Stufenfahrt mit einer tollen Schülergruppe war.

HH 1 HH 30 HH 45