Das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg am Staatlichen Eifel-Kolleg in Neuerburg -  Seit fast neun Jahren besteht für lernwillige und zukunftsorientierte junge Erwachsene die Möglichkeit, das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg zu absolvieren.

Viele junge Menschen stellen sich nach der Ausbildung oder während sie „jobben“ die Frage: „War meine Berufswahl die richtige?“. Häufig besteht der Wunsch, sich weiterzubilden oder sogar einen völlig anderen Berufsweg einzuschlagen. Doch dazu fehlt oftmals der passende Bildungsabschluss. Der Neustart am Staatlichen Eifel-Kolleg in Neuerburg ist eine exzellente Möglichkeit, qualifizierte Bildungsabschlüsse nachzuholen.

Ein Interview mit Kollegiaten und dem Kollegleiter gibt Einblicke ins Neuerburger Schulleben.

Warum hast du dich dazu entschieden, das Abitur auf dem Eifel-Kolleg in Neuerburg zu machen?

Viktoria: Ich habe mich bewusst gegen eine Abendschule entschieden, da ich mich voll und ganz auf mein Abitur konzentrieren wollte. Eine schuleigene Mensa und ein Internat auf dem Schulgelände sorgen für ideale Rahmenbedingungen und eine familiäre Atmosphäre.

Wie war dein Werdegang, bevor du zu uns auf das Kolleg kamst?

Sandra: Ich habe nach meinem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur zahnmedizinischen Fachangestellten absolviert. Jedoch war es immer mein Wunsch, Lehrerin zu werden, was mit meinen bisherigen Abschlüssen nicht möglich gewesen wäre. Auf dem Eifel-Kolleg kann man auch mit Hauptschulabschluss beginnen und das Abitur erlangen. Man startet dann bereits im Februar mit dem Vorkurs, in dem alle Einsteiger im Klassenverband auf einen gemeinsamen Wissenstand gebracht werden. Nach den Sommerferien startet im Anschluss die Einführungsphase: Dann beginnen sowohl die Realschulabsolventen als auch Menschen mit zweijähriger Berufserfahrung oder anderen anrechnungsfähigen Tätigkeiten, wie beispielsweise die Erziehung eines Kindes, dem Wehrdienst oder der Pflege eines Angehörigen.

Wie finanzierst du deinen Alltag als Vollzeitschüler?

Anne: Ich habe nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin drei Jahre in meinem Beruf gearbeitet. Natürlich hat man einen gewissen Lebensstandard, den man dann als Vollzeitschüler den entsprechenden Umständen anpassen muss. Man kann jedoch während der Schulzeit elternunabhängiges BAföG erhalten, was die drei Jahre für uns Schüler überhaupt erst finanziell ermöglicht. Man muss spätestens mit 29 Jahren am Kolleg angefangen haben, um über die gesamte Schulzeit BAföG berechtigt zu sein. Diese finanzielle Hilfe sorgt für gute Ausgangsbedingungen, um die laufenden Kosten eines Erwachsenen bestreiten zu können.

Was macht für dich das Eifel Kolleg aus?

Sven: Ich komme selbst aus der Eifel und kannte unsere Schule bereits. Daher wusste ich, dass hier junge Erwachsene täglich von Lehrern des Eifel-Gymnasiums unterrichtet werden, um gemeinsam die Allgemeine Hochschulreife zu erlangen. Ich bin jetzt im dritten Jahr! Die kleinen Lerngruppen und die familiäre Atmosphäre habe ich sehr zu schätzen gelernt.

Wie sieht dein Schulalltag heute im Vergleich zu früher aus?

Felix: Ich lebe mit drei anderen Mitschülern in einer Wohngemeinschaft. Morgens starten wir häufig zu unterschiedlichen Zeiten wegen der vielfältigen Fächerwahl am Kolleg. Je nach Stundenplan dauert unser Unterricht mal sechs oder auch mal zehn Stunden. Im Grunde ist es wie an jedem anderen Gymnasium auch. Wir haben die gleichen Lehrer, die gleiche Stundenanzahl und die gleichen Unterrichtsthemen. Auch das Abitur, nach bestandenen Prüfungen, ist gleichwertig mit dem anderer Gymnasien. Wir lernen nach der Schule und Hausaufgaben gehören auch zum Programm. Lediglich die Haushaltspflichten eines Erwachsenen unterscheiden sich von denen des damaligen Schülerlebens.

Wie kann man Kontakt aufnehmen, um mehr über das Kolleg zu erfahren?

Herr Schickor (Leiter des Staatlichen Eifel-Kollegs): Kontaktdaten wie Mailadresse oder Telefonnummern findet man auf unserer Homepage: www.eifel-gymnasium.de. Dort gibt es auch alle Informationen zu den unterschiedlichen Aufnahmevoraussetzungen, der Bewerbung und der Ausbildungsstruktur. Interessierte sind zu einem persönlichen Gespräch bei uns sowie zu einer Besichtigung unserer Schule herzlich eingeladen.

interview kolleg

www.eifel-gymnasium.de