Dichterliebe: „Schumann trifft Jazz!“ - Am Montag, 15.10.2018, werden zwei erstklassige Musiker-Duos rund um die Jazz-Sängerin Nicole Gafron und den Tenor Thomas Jakobs Auszüge aus Robert Schumanns Liederzyklus „Dichterliebe“ von 1844 in klassischer und moderner Interpretation vortragen. Das Konzert, zu dem wir die interessierte Bevölkerung herzlich einladen, beginnt um 19 Uhr im Atrium.

Auf die Schüler und Besucher des Eifel-Gymnasium warten musikalische Hochkaräter, die bereits national und international Erfolge feiern: Sowohl das Duo „UN ALTRO TRUCCO“ bestehend aus der Sängerin Nicole Gafron und dem Kontrabassisten Martin Hiltawski als auch der Tenor Thomas Jakobs begleitet von dem Konzertpianisten Christian Strauß gestalten einen romantischen Kunstliedabend der Extraklasse.

Das Konzert ist der abschließende Höhepunkt eines interdisziplinären Projektes in den geisteswissenschaftlichen Fächern für die Oberstufenschüler des Staatlichen Eifel-Gymnasiums zum Themenfeld „Romantik“. Ausgewählte Texte des „letzten Dichters der Romantik“ Heinrich Heine sowie die musikalische Umsetzung durch den romantischen Komponisten Robert Schumann waren im Vorfeld Unterrichtsgegenstand.

Durch das fächerübergreifende Projekt wurde den Schülerinnen und Schülern deutlich, dass die literarische Epoche „Romantik“ mit allen Sinnen erspürt werden kann. Denn nicht nur das Dichten, sondern auch das Hören, Sehen und Fühlen spielten in dieser besonderen kunstästhetischen Epoche eine große Rolle. Der einsame Wanderer des späten 18. Jahrhunderts konnte beim Streifen durch die unberührten Wälder die Stimmen der Natur erlauschen und wurde auf diese verschlüsselte Weise an die ursprüngliche paradiesische Einheit von Mensch und Natur erinnert. Schumann lag als Paradebeispiel für eine romantische Seele vor allem die Gattung Lied am Herzen, die an diesem besonderen Konzertabend im Fokus steht.

Resümierend stellten die Schülerinnen und Schüler im Unterricht die Aktualität dieses Themenfeldes heraus: Auch der moderne Mensch verspürt ein Unbehagen an der Verabsolutierung der Wissenschaft, der Logik und der Vernunft. Die Rationalität des modernen Menschen bedarf der Ergänzung durch Emotion, Fantasie und Kreativität.

Der Eintritt ist frei.

02 Jazz Duo

Foto: Duo „un altro trucco“ fotografiert von Andreas van Cuyck