Die SEG-Schülerinnen Hannah Roppes (Klasse 9a in Französisch) und Tuptim Schneider (Klasse 9b in Englisch) stellten sich in diesem Jahr der Herausforderung des Solo-Wettbewerbs.

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen fördert seit vielen Jahren junge Leute, die sowohl gerne als auch gut mit Fremdsprachen umgehen.

Ihre erste Aufgabe war es, ein selbst gedrehtes kurzes Video anzufertigen und darin eine prominente Persönlichkeit oder Figur vorzustellen, die sie besonders fasziniert hat. Dabei stellten die beiden nicht nur ihr sprachliches Können in Englisch bzw. Französisch unter Beweis, sondern zeigten auch ein hohes Maß an Kreativität.

Danach haben sich die Schülerinnen selbstständig auf die Themen California bzw. Côte Atlantique vorbereitet. Der Wettbewerbstag fand dann im Januar an unserer Schule statt. Dabei lösten die beiden schriftliche und mündliche Aufgaben in ihrer Wettbewerbssprache. Ausdrucksfähigkeit, Grammatik und Vokabelwissen wurden abgefragt und bewertet, aber ebenso die sprachliche Kreativität und das Interesse, etwas über andere Länder und Kulturen zu erfahren.

Foto BuWe FremdsprachenNach dem Wettbewerbstag trafen sich die Landesjurys und ermitteln die Landessieger: Hannah und Tuptim wurden jeweils überdurchschnittliche Leistungen bescheinigt!

Tuptim durfte sich außerdem über eine Einladung zur Preisverleihung nach Trier freuen und nahm aus den Händen von Ursula Biehl (ADD) einen 1. Landespreis entgegen!

Die Fachschaften Englisch und Französisch freuen sich über die tollen Leistungen der Schülerinnen, gratulieren herzlich und hoffen auf eine rege Beteiligung am Wettbewerb auch im kommenden Schuljahr. (Informationen unter: https://www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de). FOTO: Die Schülerin Tuptim Schneider bekommt von Ursula Biehl (ADD Trier) den 1. Landespreis überreicht.

www.eifel-gymnasium.de