Am 05. Februar 2018 besuchten die Teilnehmer der Kurse Deutsch (Stufe 12) und Darstellendes Spiel (Stufe 11) gemeinsam mit Frau Lessel und Frau Syré eine Aufführung der „Dreigroschenoper“ im Stadttheater Trier.

Dieses Werk mit der Musik von Kurt Weill gehört zu den erfolgreichsten modernen Theaterklassikern und zieht scharfe Bilanz über die Gesetze der globalen Weltordnung. Nachdem in beiden Kursen sowohl das epische Theater nach Brecht als auch inhaltliche Aspekte der „Dreigroschenoper“ behandelt wurden, war dieses Erlebnis besonders geeignet, einen tatsächlichen Einblick in die Welt des Theaters zu erlangen.

Neben der großartigen Ensembleleistung und der beeindruckenden musikalischen Darbietung fiel uns vor allem das äußerst aufwendige Bühnenbild ins Auge. Ein besonders aufschlussreiches Highlight war das ausführliche persönliche Gespräch mit den Darstellern im Anschluss an die Aufführung, bei dem die Akteure exklusiv unseren beiden Kursen individuelle Fragen beantworteten. Insbesondere für die Teilnehmer des Kurses Darstellendes Spiel war das Gespräch mit den Schauspielern sehr interessant, da auch Fragen zu Anforderungen der Umsetzung des epischen Theaters und zum Beruf des Schauspielers allgemein beantwortet wurden. Die Theaterführung im Anschluss offenbarte die zahlreichen technischen Möglichkeiten der Bühnengestaltung, die großen Bühnenwerkstätten im Hintergrund und nicht zuletzt die vielfältigen Aufgabenbereiche der Maskenbildner.

Das Theaterstück und der Blick hinter die Kulissen vervollständigten das im Unterricht theoretisch Behandelte auf eindrucksvolle Art und Weise – es war wirklich ein einmaliges Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein des SEG, der die Fahrtkosten übernommen hat.

Mara Kaster

theaterbesuch