Der Förderverein Marienhausklinik Bitburg -Neuerburg St. Josef Neuerburg e.V. veranstaltet am 14.Mai 2011 ab 11,00 Uhr auf dem Marktplatz in Neuerburg einen Aktionstag im Rahmen der bundesweiten Inklusions/ Kampagne der Aktion Mensch.

An diesem Aktionstag präsentieren sich Organisationen und Selbsthilfegruppen ,die sich um die Belange und Probleme der Menschen mit Handicap kümmern. Alle Bürgerinnen und Bürger können sich an diesem erstmalig in der Region stattfindenden Aktionstag über die Arbeit der verschiedenen Einrichtungen informieren.

In diesen Ein- richtungen und Selbsthilfegruppen arbeiten ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter. Ferner gibt es Informationen rund um die Themen Leben und Arbeiten mit Handicaps bzw. Behinderungen.

Inklusion findet im Kopf statt lautet das Motto des diesjährigen Aktionstags der bundesweiten Organisation Aktion Mensch. Inklusion bedeutet, dass von Anfang an alle Menschen an der Gesellschaft teilhaben können, und zwar unabhängig von individuellen Fähigkeiten, ethnischer oder sozialen Herkunft, Geschlecht, Religion oder Alter. Der Begriff steht also für eine tolerante Gesellschaft, die niemanden ausgrenzt und benachteiligt.

Die Abteilung für Patienten der Reha Phase F und Langzeitbeatmung ist eine Spezialabteilung des Neuerburger St. Josef Krankenhauses im Klinikverbund Marienhausklinik Bitburg-Neuerburg. Sie präsentiert an diesem Tage anschaulich die Behandlungsmöglichkeiten und Therapien. Ein Team aus Pflegekräften, Ärzten und Therapeuten kümmert sich mit hohem Engagement rund um die Uhr darum, den Bewohner möglichst viel Lebensqualität zurückzugeben. Ergo- und Physiotherapeuten versuchen unter anderem erste Bewegungsfunktionen bei den Patienten zu trainieren. Logopäden helfen den Bewohnern, die Kau- und Schluckfunktionen wieder zu trainieren. Ferner wird versucht mit speziellen Behandlungskonzepten die Kommunikationsfähigkeit wieder herzustellen. Oberstes Ziel ist es, die Menschen im Rahmen ihrer Möglichkeiten wieder am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen. Neben den vielseitigen Informationsangeboten bietet ein buntes Rahmenprogramm auf dem Marktplatz für Unterhaltung und Abwechselung. Für unsere kleinen Besucher gibt es unter anderem ein großes Spielmobil, Kinderschminken und weitere spannende Attraktionen. Eine große Tombola Rund um die Gesundheit bietet Überraschungen. Für Unterhaltung sorgen die Gruppen Kräckers (WEW, Hermesdorf) und Knupperten (Fondation tricentenaire, Heissdorf, Lux.) und der Musikverein Neuerburg 1821.

Wilhelm Ahlert