Die Neuerburger Schultradition sieht vor, dass sich jedes Jahr die neunten Klassen am Neuerburger Weihnachtsmarkt für karitative Einrichtungen einsetzen und dafür selbst fleißig Hand anlegen: Selbstgebackene Plätzchen, Holzarbeiten und Selbstgestricktes gehören zum alljährlichen Repertoire der schuleigenen Weihnachtsbude, um mit einem Teil des Erlöses wohltätigen Einrichtungen unter die Arme zu greifen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a haben sich in diesem Jahr dafür entschieden, eine Organisation der Region zu unterstützen: Die Bitburger Tafel e.V..

Am 25.01.2017 fand die Spendenübergabe über 300 Euro durch vier Repräsentantinnen der Klasse 9a und ihrer Klassenlehrerin Frau Schmalen in Bitburg statt. Neben der Geldspende überreichte die Klasse auch Körbe mit unterschiedlichen Lebensmitteln, die sie eigens für die Tafel gesammelt hatte.

Am Tag der Spendenübergabe erhielten die Schülerinnen durch die Vorsitzende Erika Garcon vielfältige Informationen über die Funktionsweise der Tafel und durften darüber hinaus sogar selbst tätig werden, indem sie aktiv bei der Essensausgabe halfen. Dort lernten sie die Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, besser kennen und konnten sich in ihre Situation hineinversetzen. Insgesamt war es für die Schülerinnen sehr interessant zu sehen, wie eine solche Institution arbeitet und wie dankbar die Bedürftigen die Hilfe annehmen.

Mit Bedauern haben die SEGler festgestellt, dass nicht immer für alle genug da ist. Wenn manche Menschen, erst kurz bevor die Tafel schließt, an der Reihe sind, bekommen sie manchmal gar nichts mehr, weil keine Lebensmittel mehr vorhanden sind.

Darum wird die Spende der 9a auch sehr dringend benötigt und mit großer Freude entgegengenommen.

Schlusspunkt der Führung durch die Einrichtung war die hauseigene Kleiderkammer. Dort können sich die Menschen kostenlos Kleidung nehmen. An dieser Stelle möchte die Klasse noch einmal darauf aufmerksam machen, dass sich die Tafel auch besonders über Kleiderspenden freut.

Schlussendlich empfanden die SEGler die Tafel in Bitburg als eine tolle gemeinnützige Einrichtung, mit freundlichen, ehrenamtlichen Mitarbeitern, bei der die Spenden sicher gut aufgehoben sind und auch wirklich dort ankommen, wo sie benötigt werden.

spende eifelgymnasium