Nach 16 Monaten Vakanz hat nun die Pfarreiengemeinschaft Neuerburg einen neuen Pfarrer. Der langjährige Kaplan und Kooperator Sebastian Peifer wurde von Bischof Stephan Ackermann als Pfarrer berufen und am Sonntag, dem 3.1.2016 in einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Neuerburg eingeführt.

einfuehrung peifer
Foto: Adnan Waqas - weitere Fotos vom Festgottesdienst finden Sie hier.

Seit 2008 war Sebastian Peifer als Kaplan und zur Unterstützung seines “Chefs” Stefan Trauten zunächst für die Orte Neuerburg, Ammeldingen, Karlshausen, Rodershausen und Koxhausen eingesetzt. 2011 kamen die Pfarreien Mettendorf, Altscheid, Weidingen, Utscheid und Lahr hinzu. Wenige Monate später folgten Körperich, Geichlingen, Kruchten und Nusbaum. Damit ist dies die Pfarreiengemeinschaft mit den meisten Pfarreien im Bistum Trier. “Aber nicht die mit den meisten Katholiken – ich betreue gut 7700” ergänzt der neue Pfarrer. Sebastian Peifer ist in Koblenz geboren und trat nach dem Studium seine erste Stelle im saarländischen Nunkirchen, Stadtteil von Wadern, an. Jetzt lebt er in Koxhausen. Woanders bewerben wollte er sich nicht. “Ich werde hier gebraucht” meint er und freute sich als Bischof Ackermann in fragte, ob er die Nachfolge von Stefan Trauten antreten möchte. “Ich bin hier vertraut mit allem – nach so vielen Jahren hängt man an den Gemeinden” meint er weiter.

Diese Einstellung wurde auch im Gottesdienst nochmals bekräftigt, in dem er in seiner “Regierungserklärung” dafür warb, das zur Bewältigung der künftigen Aufgaben, seine rund 60 Mitarbeiter, bestehend aus Sekretärinnen, Küstern, Hausmeistern und Reinigungskräften, und vor allem die gesamte Gemeinschaft der Gläubigen möglichst immer miteinander anstatt übereinander reden und das große Ziel einer lebhaften Gemeinschaft anstreben. Dieses gemeinsame Miteinander verglich er mit einem Orchester, in dem jeder seine eigenen Talente einbringen und ausspielen muss – und darf. Schon im Gottesdienst wurde etwas davon sichtbar. Lektoren und Kommunionhelfer aus allen 14 Pfarreien waren beteiligt, der Musikverein Neuerburg hat vor und nach dem Gottesdienst gespielt, Sängerinnen und Sänger der Chorgemeinschaft Neuerburg / Ammeldingen haben den Gottesdienst mitgestaltet, Meßdiener aus Neuerburg und Koxhausen ministriert und natürlich auch die anderen Seelsorger der Pfarreiengemeinschaft, Pater Horst Brandt (Pfr. i. R. Werner Assmann war zeitgleich zum Gottesdienst in Nusbaum) und Gemeindereferentin Hilde Telkes  mitgewirkt – ein bunter Reigen aus jung und alt, der harmonisch miteinander betet und feiert.

Anschließend gab es einen Empfang für die Gottesdienstbesucher im benachbarten Pfarrhaus. Pastor Peifer machte Mut, mitzugehen: „Es wurde mal probiert, wie viele Menschen in einen VW-Käfer gehen – das Ergebnis war erstaunlich!“ So folgten viele „mutige“ Gäste der Einladung und füllten das Pfarrhaus mit Menschen und guter Stimmung. Die hervorragende Organisation dieses Empfangs durch das “Orchesters” bestehend aus dem Neuerburger Pfarrgemeinderat, der Frauengemeinschaft, einigen Firmlingen und anderen Helferinnen und Helfern war ein überzeugender positiver Beweis für die neue Qualität der Zusammenarbeit in der Pfarreiengemeinschaft Neuerburg.”